Volle Energie für's Klima

Das Thema Klimaschutz und erneuerbare Energien war von Anfang an ein Thema, das ich im Kreistag eingebracht habe. Die ersten Blockheizkraftwerke für die Kreisklinik und für die Deponiegasnutzung an der “Deponie an der Schafweide”, gingen auf meine Anträge hin schon vor 28 Jahren ans Netz.

Zu diesen ersten, sehr mühsam erzielten Erfolgen kamen weitere hinzu: die Einführung eines Mobilitätsforums, der ausschließliche Einsatz regenerativer Energieträger bei den Liegenschaften des Landkreises, eine Stromausschreibung nach Kriterien, die den Bezug von echtem Ökostrom ermöglicht, die Einstellung eines Energiemanagers, grundsätzliche Holzbauweise und strenge Leitlinien für nachhaltiges Bauen u.v.m..

Im Landkreis Ebersberg sind wir schon weiter, als in anderen Kommunen. Das kommt nicht von ungefähr, denn ich habe das Thema von Anfang an im Kreistag vorangetrieben.

Der Landkreis hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 frei von fossilen Energieträgern zu sein.

Er hat dazu vorbildliche Strukturen für die Energiewende geschaffen: Der Klimaschutzmanager, den wir beantragten, hat einen enormen Impuls gegeben. Die Energieagentur, die ich mitbegründet habe und als Aufsichtsrätin mitgestaltet ist der Motor der Energiewende. Ich habe die Bürger-Energiegenossenschaft mit initiiert und am Anfang als Aufsichtsrätin begleitet. Der Landkreis hat einen Energienutzungsplan erstellt, betreibt ein kommunales Energiemanagement, und eine klimaneutrale Wärmeversorgung – bezieht für die Liegenschaften reinen Ökostrom. Die Kommunen haben im Landkreis die Netze übernommen und mit den Eberwerken ein regionales EVU gegründet. All das habe ich aktiv angeschoben und mitgestaltet.

Und doch, sind wir auch im Landkreis Ebersberg meilenweit von unseren Zielen entfernt.

Denn es fehlt an Unterstützung auf Landes- und Bundesebene – im Gegenteil: Stolpersteine werden uns in den Weg gelegt. Wie die unsägliche 10H-Regelung für Windräder. Aber auch die Deckelung der Erneuerbaren Energien, die Förderung von Ölheizungen, das Festhalten an Verbrennungsmotoren, die Subventionierung klimaschädlicher Technologien u.v.m. – all das würgt die Energiewende ab.  

Vorbehaltloses Ja zum Klimaschutz

Ich will den Klimaschutz an erste Stelle setzen und bei all meinen Entscheidungen nicht nur berücksichtigen, sondern zur Bedingung machen.

Berechnungen des Klimaschutzmanagers ergeben:

  • Wir brauchen mindestens 33 Windräder
  • Eine Solaroffensive auf unseren Dächern mit 13.000 neuen Anlagen
  • Mehr als 100 Freiflächenanlagen für PV
  • 10 Freiflächenanlagen für solare Wärme
  • Reduktion des Wärmeverbrauchs um mindestens ein Drittel
  • 3 Geothermie-Anlagen

Ich bin überzeugt, die Energiewende wird kommen – muss kommen. Es geht um unsere Zukunft, in der wir alle leben wollen.

Klimafolgen

Bereits heute haben wir mit anhaltender Dürre zu kämpfen. Wassermangel in der Landwirtschaft wird zu einem Problem und auch die Grundwasserneubildung ist besorgniserregend. Stürme und Starkregenereignisse nehmen zu. Der Forstbestand in seiner jetzigen Form im Ebersberger Forst wird den erhöhten Temperaturen nicht standhalten können...

In erster Linie müssen wir gegen die Erdüberhitzung kämpfen, aber wir müssen uns zugleich auf die veränderten Bedingungen einstellen und Anpassungsstrategien an den Klimawandel entwickeln. 

 

Ausgewählte Artikel zum Thema Klimaschutz und Energie:

Windräder für den Landkreis!

Gutachten führt zu keinem eindeutigen Ergebnis

20. Nov. 1990 - Das Gutachten für den Ebersberger Forst hat gezeigt, dass der Forst für eine „Zonierung“ zu gleichförmig ist – ob Windräder im Forst umzusetzen sind, bleibt daher weiter fraglich.

10H muss weg

Kommunen haben nur wenig Spielraum

7. Okt. 2019 - Wenn eine Kommune bereit ist, gegen alle Widerstände ein Windrad in ihrer Kommune zuzulassen, dann darf dieser kleine Spielraum nicht eingeschränkt werden. Eine Konzentratsflächenplanung ist daher zum jetzigen Zeitpunkt kontraproduktiv.

Junge Klimaaktivistin in Aßling

“What do we want? Climate justice”

20. Sep. 2019 – Weltweit demonstrieren Millionen von Menschen gegen den Klimawandel. Auch in Aßling bewegt die Thematik rund um die Erderwärmung.

Alle for Future!

"We are unstoppable! Another world is possible!"

20. Sept. 19 - Während die Bundesregierung ihr mehr als enttäuschendes Klimapäckchen präsentiert, demonstrieren weltweit Millionen Menschen für den Klimaschutz. Auch im Landkreis Ebersberg.

Höchste Priorität für Klimaschutz

Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt

29. Juli 2019 - Bei einer sehr emotional geführten Debatte im Kreistag zur Ausrufung des Klimanotstandes im Landkreis Ebersberg, fand Fraktionssprecherin Waltraud Gruber sehr deutliche Worte.

Fünf Windräder im Forst

Für Klimaschutz unverzichtbar

20. Aug. 2018 - Wir wollen keinen Quadratmeter Wald für neue Straßen opfern. Die fünf geplanten Windenergieanlagen im Forst sind jedoch ein wichtiger Beitrag für die Energiewende im Landkreis Ebersberg.

Windrad Hamberg - Gemeinderätin Waltraud Gruber hält massiven Anfeindungen stand

Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt

17.April 2015 - Mit Pfui-Rufen und Anfeindungen wurde ihre Stellungnahme von den Gegnern der Windenergieanlage quittiert, die durch ihr ungezügeltes Auftreten Druck auf den Aßlinger Gemeinderat ausübten und insbesondere Waltraud Gruber lautstark anfeindeten.

Ein starkes Team im Kreistag Ebersberg

Kontakt

Mobil: 0174 1806831

waltraud.gruber@remove-this.gruene-ebe.de

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.