Die menschliche Komponente in der Politik

Neben all den politischen Themen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die menschliche Komponente entscheidend ist. Da spielen Fairness, ein respektvoller Umgang und ein stets offenes Ohr für Andere eine entscheidende Rolle.

Deshalb ist für mich wichtig, wie eine Fraktion miteinander umgeht und arbeitet. Diese Atmosphäre trägt erheblich zum Gelingen der politischen Ziele bei. In der Kreistagsfraktion, deren Sprecherin ich seit über 16 Jahren bin, herrscht ein sehr gutes menschliches Klima. So macht die ehrenamtliche Arbeit Spaß und bringt politische Erfolge, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Besonders wichtig ist mir ein guter und stetiger Kontakt zu den Mitbürgerinnen und Mitbürgern. In unzähligen Gesprächen bei Veranstaltungen, Arbeitskreisen, Ehrungen, Gratulationen, Einweihungen, Segnungen, Sitzungen, Tagungen und spontanen Treffen habe ich viel erfahren von den Wünschen und Problemen, Meinungen und auch Kritiken der Menschen, für die ich politisch aktiv bin. Ich finde es wichtig, dass ich mich auch außerhalb des „Grünen Wohlfühlkreises“ bewege.

Politisch vertrete ich meine Themen stets konsequent, doch ich schirme mich dabei nicht ab. Ich möchte die breite Zustimmung in der Bevölkerung bekommen und auch die politischen Vertreter*innen der anderen Parteien überzeugen. Ich denke, meine ganze Lebenserfahrung hilft mir dabei, auch Wege dafür zu finden. Denn letztendlich können meine Ziele nur Wirklichkeit werden, wenn wir eine Mehrheit überzeugen können.

Mein Bestreben ist es auch, politische Vorgänge verständlich zu machen. Dazu bedarf es einer Sprache, die auch wahrgenommen werden kann und der Fähigkeit, kompliziert erscheinende Dinge verständlich darzustellen.

 

Ein starkes Team im Kreistag Ebersberg

Kontakt

Mobil: 0174 1806831

waltraud.gruber@remove-this.gruene-ebe.de

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.